SM Luftgewehr 2010
 

Titel für Thomas Wüest und Irene Beyeler

An der SM in Bern konnte Thomas Wüest (Brunegg) seinen Titel erfolgreich verteidigen. Er siegte vor Simon Beyeler (Schwarzenburg). Bei den Frauen gewann Irene Beyeler erstmals 10m-Gold.

Dritter wurde Marcel Bürge. Eine Besonderheit gabs im Kampf um Platz vier. Gleich drei Schützen lagen nach dem Final mit 692.2 Punkten auf gleicher Höhe. So mussten Stechschüsse über die definitive Klassierung entscheiden. Mit dem zweiten Stechschuss setzte sich schliesslich Marco Poffet vor seinem Clubkameraden Pascal Lorétan und Nicolas Rouiller durch.

Bei den Frauen konnte Yvonne Graber ihren Titel nicht verteidigen. Sie landete klar neben den Medaillenrängen auf Rang fünf. Neue Meisterin wurde Irene Beyeler, welche dank eines starken Finals noch von Rang zwei auf das höchste Treppchen steigen durfte. Sie spürte am Schluss aber den Hauch der Verfolgerin Annik Marguet im Nacken, die mit einem noch besseren Final bis auf 0.2 Punkte herankam. Dritte wurde Aurore Verdon, die mit 397 Punkte als Erste in den Final stieg, dort aber nicht mehr weiter auftrumpfen konnte um am Schluss 0.4 Punkte vor Silvia Guignard lag.

Herren
Damen